home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Gut zu wissen
faut savoir
 
Webcams
 
Links
 
wichtige Telefonnummern
numéros d'urgence
 
Gesundheit
santé
 
Fährzeiten zwischen Royan und le Verdon
 
Brückenschließungen
Pont d'Aquitaine
 
Praktische Information / Gut zu wissen /
Info pratique / faut savoir /
Bilddatei Fullsizerender ---Trojaner oder…???

 
Eigentlich hatte man sich einmal vorgenommen, dass mit einem Computer eine Arbeitserleichterung einsetzt. Das war aber wohl im "letzten Jahrhundert". Heute wird man mit updates, Neuerungen, ständigen "Verbesserungen" oder solchen, die es wohl sein sollen, konfrontiert. Gut, wir haben heute neben dem klassischen Computer auch Handys, Notebooks, Laptops und alle haben den Anspruch uns das Leben leichter zu machen. Natürlich sollten sich die Geräte miteinander vernetzen, so dass man als Benutzer immer von allen Orten auf seine Daten zugreifen kann.
Aber die andere Seite der Medaille ist auch die, dass solche Vernetzungen für Hacker angreifbarer sind. Ein Schutz – wie groß auch immer – bieten Virenschutzprogramme – aber nur wenn man sie auch installiert hat. Sicherlich haben die meisten Nutzer solche Programme auch auf ihren PC und Notebooks installiert, die bei einkommenden E-Mails oder Kopien ihre Arbeit verrichten und ggf. warnen.
 
Mit smartphones ist es ein Leichtes Dateien weiterzuschicken. So auch geschehen mit einer Bilddatei
fullsizerender.jpg
. Nur dass diese Datei wohl infiziert war. Das Ergebnis auf dem PC: alle Bilddateien kommen nun mit dem Bild des im Bau befindlichen Euronatfreibades hoch. D.h. alle Bilddateien sind wohl überschrieben.

 
Daher eine Warnung: nicht arglos Dateien übernehmen, sondern zumindest über ein Virenschutzprogramm prüfen.

 
ASto
06.02.2022