home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Gut zu wissen
faut savoir
 
Webcams
 
Links
 
wichtige Telefonnummern
numéros d'urgence
 
Gesundheit
santé
 
Fährzeiten zwischen Royan und le Verdon
 
Brückenschließungen
Pont d'Aquitaine
 
Praktische Information / Gut zu wissen /
Info pratique / faut savoir
Stromausfälle – EcoWatt-Warnsystem

 
Obwohl man damit rechnet, dass es – wenn sich alle Bürger ökologisch verhalten – zu keinen Überlastungen des Stromnetzes in Frankreich kommen wird, will man gewappnet sein. Da man dies Szenario jedoch nicht ganz ausschließen kann, müsste man temporär (für ca. 2 Std.) in bestimmten Regionen den Strom abschalten.
Davon nicht betroffen sind die Stromnetze für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Polizeistationen und strategisch wichtige Industriebetriebe. Die Notfallnummer 112 funktioniert bei einer geplanten Stromabschaltung nach wie vor.

Eine Orientierung für den momentanen Verbrauch wurde vom Stromnetzbetreiber RTE in Zusammenarbeit mit der Agence de l'environnement et de la maîtrise de l'énergie entwickelt und kann im Internet oder auch als App aufgerufen werden. Wenn man dieses Tool aufruft, so wird der Verbrauch in der Region oder in ganz Frankreich angezeigt. Darüber hinaus eine Prognose für die nächsten Tage.
Die Anzeige: GRÜN      = alles in Ordnung,
Die Anzeige: ORANGE = die Situation ist angespannt, man sollte nicht durch hohen Verbrauch die Situation
                                       verschlechtern
Die Anzeige: ROT        = bedeutet, dass die Stromproduktion nicht mehr ausreicht um den Bedarf zu decken. Es
                                       kann zu Stromausfällen kommen, wenn die Nutzer ihren Verbrauch nicht drastisch
                                       einschränken
 
Zu Strom-Verbrauchs-Spitzenzeiten – zwischen 8 und 13 Uhr sowie 17:30 und 20:30 Uhr - sollten z.B. Elektroheizungen oder Geräte mit hohem Strombedarf nicht eingeschaltet werden. Es wird auch empfohlen so wenig wie möglich Geräte im Standby-Modus laufen zu lassen.
 
Um besser reagieren zu können bietet EcoWatt den Nutzern an, sich für den "Warnhinweis auf Stromausfälle" einschreiben zu lassen. Als registrierter Nutzer erhält man in diesen Fällen eine SMS.
 
ASto
02.12.2022
 
Quelle: SudOuest 01.12.2022/
ARD-Tagesschau 02.12.2022
Link zu EcoWatt
EcoWatt_Internet__540_x_310_
Grafik Quelle:
https://www.monecowatt.fr/
Strom sparen aber wie?

 
Nicht nur in Deutschland ist Strom sparen angesagt, sondern auch in Frankreich, oder besser noch ganz allgemein. In Deutschland erfolgt der überwiegende Teil der Elektrizitäts-Gewinnung durch Gas. Nur ein kleiner Teil durch erneuerbare Energien. Der Strompreis ist auch noch an den Gas-Preis gekoppelt und somit hoch.
In Frankreich erfolgt der überwiegende Teil der Stromerzeugung durch Atomkraftwerke. Leider sind derzeit von den 56 Atomkraftwerken aus den verschiedensten Gründen nur gerade mal die Hälfte in Betrieb. Das heißt: es wird gerade mal soviel Strom erzeugt wie gebraucht wird - Spitzenbelastungen sind kritisch. Die Regierung ruft zum Strom sparen auf um zu vermeiden, dass es zu Notabschaltungen kommt, weil das Stromnetz überlastet ist. Wer sich über die momentane Stromsituation informieren will kann dies über eine App bzw. im Internet über "ecoWatt" tun.
Link zu ecoWatt sh. oben; https://www.monecowatt.fr/
 
Klever große Stromverbraucher einsetzen
.
Abhängig von der Tageszeit gibt es beim Stromverbrauch Spitzen- und Nebenzeiten.
Die
Hauptverbrauchsstunden
fallen in Frankreich in die Zeit von
08:00 bis 12:00 Uhr
und
17:00 bis 20:00 Uhr
.
 
Um die Stromnetze nicht unnötig zu belasten – mit der eventuellen Folge der Notabschaltung – sollte man in diesen Zeiten im Haushalt möglichst keine Geräte mit hohem Stromverbrauch (wie z.B. Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Warmwasserboiler etc.) einschalten. Man sollte diese Geräte möglichst in den Zeiten betreiben, in denen der Strombedarf geringer ist 12:00 bis 17:00 Uhr und 20:00 bis 08:00 Uhr.
 
Eine weitere Methode wäre die, dass man einen Stromvertrag mit einer Option für Nebenzeiten abschließt. Mit dieser Option profitiert man zu bestimmten Zeiten von einem günstigeren Stromtarif. Ob sich diese Vertrags- Umstellung rechnet, muss man am eigenen Strom-Nutzungs-Verhalten und daran, welche Umbaumaßnahmen an den Geräten notwendig sind prüfen.
 
Es ist sicherlich sinnvoll eine dem Stromangebot angepasste Nutzung der Haushaltsgeräte zu realisieren.  
 
ASto
07.12.2022