home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Info-Schaukasten
Vitrine d'information
 
Restaurants
 
Presse- Meinungen
 
Euronat Seite / aus Euronat
page Euronat /
de Euronat
Wahl und Wahlergebnis der Gemeinderatswahlen in Grayan-et-l'Hôpital am 21.01.2024

 
 
Ergebnis 21:17 Uhr: Wahlbeteiligung 80,13%
von 1420 abgegebenen Stimmen
1034 für
Liste "Unis pour Grayan-et-l'Hôpital" (Jacky Nicaise mit seiner Mannschaft)
356
für Liste "Une équipe pour vous défendre" (Florence Legrand mit ihrer Mannschaft)
Ein "Erdrutsch" für Madam Legrand

 
Sitzverteilung im neuen Gemeinderat:

17 für Liste "Unis
pour Grayan" (Jacky Nicaise)
2 Sitze für Liste "Une équipe
pour Défendre" (Florence Legrand)


Rückblende:

Für ein Dorf - wie Grayan-et-l'Hôpital - mit nur ca. 1500 Einwohnern ging es vor der Wahl mehr als hoch her. Die Stimmung war und ist noch sehr aufgeheizt - nicht zuletzt dadurch, dass der Rücktritt aller Oppositions- Gemeinderäte viel Beachtung fand, sondern auch dadurch, dass die Einwohner von Euronat (immerhin mehr als 1000 Bungalows) durch das Vorgehen der Bürgermeisterin gegen Euronat viele mehr als beunruhigt hat. Denn ihr Ziel die SAS Euronat auszuschalten würde bedeuten, dass auch alle Verträge, die zwischen Euronat und den Bungalow Besitzern, den Gewerbetreibenden hinfällig würden. Kein Wunder also, dasss sich viele "Euronatter" in die Wählerlisten haben eintragen lassen. Aber auch hier gab es große Probleme, denn mit "fadenscheinigen" Argumenten wurde versucht einen Eintrag in die Wählerlisten zu verhindern - was nicht gerade zur Beruhigung beitrug. Die nächste Hürde war dann für viele, die nicht an der Wahl vor Ort teilnehmen konnten, dass bei einer Vollmacht die Identifikation durch ein französisches Konsulat erfolgen muss.
Somit konnten sicherlich viele Stimmen aus Euronat nicht abgegeben werden.
Bemerkenswert
: während Herr Jacky Nicaise mit seiner Mannschaft 2 offene, sehr gut besuchte  Veranstaltungen absolviert hat, in denen er sich die Bedürfnisse der Bürger anhörte und sein Wahlprogramm vorstellte, wurde von der Bürgermeisterin Frau Florence Legrand keinelei offene Wahlveranstaltungen gemacht.
 
Wahl:

Die Wahlbeteiligung war sicherlich ungewöhnlich hoch, es bildeten sich lange Schlangen vor den 2 Wahlbüros. 2 Wahlbüros?? Ein Wahlbüro, in dem nur die Bürger aus Grayan ihre Stimme abgeben konnten und ein Wahlbüro für die "Euronatter" - so waren jedenfalls die Wähler-Kontroll-Listen verteilt. Entsprechend der aufgeheizten Stimmung wurde aufmerksam kontrolliert (nicht nur ob der wartende Wähler auch in der Wählerliste steht, seine Wählerkarte oder ID-Karte vorweisen kann...). Es war eine 2 Listen-Wahl. Dementsprechend bekam jeder die 2 Listen der Gemeinderats-Bewerber und einen Wahlumschlag ausgehändigt, in den dann die ausgewählte Liste eingesteckt und in die Wahlurne gegeben wurde. Dazu dort nochmals eine Kontrolle, ob die Person wahlberechtigt ist (Übereinstimmung des Wählerverzeichnis mit der Wahlkarte) und dann Brief in die Wahlurne.
 
ASto
21.01.2024

 
 
 
.