Elektro "Tankstelle" in Euronat
Die Elektro Mobilität nimmt Fahrt auf. Immer mehr Käufer entscheiden sich beim Neukauf für ein Elektro- Fahrzeug. Damit taucht unweigerlich auch die Frage auf: "wo kann ich meine Fahrzeug-Batterie aufladen?". Allerdings haben z.Zt. Elektro-Fahrzeugen gegenüber denen mit Verbrennungsmotor noch einige Mankos. Eines davon ist die geringere Reichweite.
Während man mit einem Auto mit Verbrennungsmotor mit einer Tankfüllung ca. 800 und 1000 km weit fahren kann, so muss die Batterie eines Autos mit Elektroantrieb bereits deutlich früher aufgeladen werden. Und das geht auch nicht so schnell, wie das Befüllen eines Tanks mit Kraftstoff.
Für das Laden der Batterien benötigt man nicht nur ein der Ladestelle angepasstes Ladekabel, sondern auch eine Ladestation, die die nötige Stromstärke zur Verfügung stellt. Denn je geringer der Ladestrom, desto länger ist die Ladezeit.
Somit ist die Planung der Urlaubsfahrt mit einem Elektro-Auto etwas umfangreicher. Neben der Routenführung zwischen Ausgangsort und Ziel sind Ladestopps zur Batterie Ladung an Ladestationen einzuplanen .
Wie sieht es momentan in und um Euronat mit Elektro Ladestellen aus?
Im November wurde in Euronat eine Elektro "Tankstelle" nahe dem Zentrum am Abzweig nach Europa aufgebaut (Bilder dazu in der Foto-Galerie).
Diese Ladestation wird über IZIVIA betrieben und stellt 7 KW mit Einphasenstrom zur Verfügung. Zum Laden ist ein entsprechendes Ladekabel notwendig. Für die Bezahlung stehen die Varianten: Verwendung des IZIVIA Ladepass (einfachste Möglichkeit) und die Bezahlung über eine Kreditkarte unter Verwendung und Führung der Bedienung mittels QR-Code zur Verfügung.
Eine weitere Möglichkeit zum Laden der Batterie findet man in Montalivet bei ALDI, sowie in Soulac-L’Amelie in der Avenue 8. Mai 45.
Was beim Laden von Batterien an einer Haus-internen Steckdose zu bedenken ist:
Das Elektronetz der in Euronat gebauten Bungalows ist dafür nicht ausgelegt. Die im letzten Jahr von EDF installierten Zähler schalten sich ab, wenn ein unüblicher Verbrauch registriert wird. Darüber hinaus kann der tägliche Verbrauch abgerufen werden. UND ..... nicht jeder Vermieter dürfte damit einverstanden sein, wenn Mieter ihre Elektro-Fahrzeug-Batterien aus dem Stromnetz des Bungalows "tanken".
ASto
08.01.2023