home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Info-Schaukasten
Vitrine d'information
 
Restaurants
 
Presse- Meinungen
 
Euronat Seite / aus Euronat
page Euronat /
de Euronat
RCA – Route Centre Europe Atlantic – Bauzustand
Die für den süddeutschen Raum so wichtige Verbindung Mulhouse - Chalon s/S - Montceau-les-Mines - Moulin - Montluceau - Gueret usw. > Atlantik wird seit über einem Jahr auf fast 100 km Länge in einem Stück von zwei auf vier Spuren erweitert.Eine derart lange und umfangreiche Baustelle hatte natürlich Konsequenzen wie Sperrungen und Umleitungen zur Folge.Wie sieht es aktuell aus ?
 
Stand 9.Juli 22 :
Der betreffende Abschnitt liegt zwischen Digoin und Montmarault, dem Anschluss an die A 71.Ab Digoin sind bis Moulin auf ca. 45 km noch Restarbeiten, wie Markierungen, Leitplanken abzuarbeiten.Auf den 4 Fahrspuren ist der Verkehr auf zwei Fahrspuren reduziert, max. Geschwindigkeit 70 km /h.Entweder ist pro Richtung nur eine Spur freigegeben, auf kleinen Abschnitten ist Gegenverkehr eingerichtet.
 
Moulin :
Die neue Brücke über die Allier ist mit zwei von 4 Spuren befahrbar. Das Kreuz Moulin ist noch in Arbeit.Ab hier beginnt die
Umwidmung der N 79 zur A 79
. Die Schilder und die Kilometrierung sind dem entsprechend bereits umgestaltet.Ab Moulin geht es 22 km auf 2 von 4 neuen Spuren mit 70 km/h weiter.Die restlichen 33 km bis zur Einfahrt auf die A 71 bzw. Montmarault ist die Strecke vierspurig mit 90 km/h freigegeben. Etwa 8 km vor der A 71 wurde die neue Mautstelle Sazarét in Betrieb genommen. Diese ersetzt die alte Anlage bei der Einfahrt Montmarault in Richtung Montluceau.
A 79 - Maut ?
Diese Frage kann für Pkw noch nicht endgültig beantwortet werden. Für Lkw's jedoch sind ab Moulin zwischen den Einfahrten die bekannten Mautbrücken fertig und ein Probetrieb bis Oktober 22 angekündigt.Bei der Linienführung der Strecke bei Montmarault haben sich die Bauingenieure regelrecht ausgetobt. Es ist sehr empfehlenswert sich die Linienführung auf Google Maps anzuschauen.Vor allem für die Atlantikfahrer die die A 71 Richtung Montluceau nicht benützen wollen ergibt sich eine völlig neue Situation. Die direkte Fahrt nach Montmarault ist nicht mehr möglich und gestaltet sich bereits folgendermaßen.Nach dem Passieren der Péage Sazarét muss mittels einer Kehrschleife auf ca. 300m auf die A 71 in Richtung Clermont- Ferrand eingebogen werden, um danach die A 71 wieder über die alte Péage Montmarault verlassen zu können. Ob dafür Maut kassiert wird ist mir nicht bekannt.In umgekehrter Richtung von Montmarault Richtung Moulin steht ein Schild : Einfahrt ohne Ticket , Péage 8 km
.

Peter Rieger
13.07.2022
Für alle, die auf der Südroute (Mulhouse - Chalon s/S - Montluceau - Angoleme - Euronat) unterwegs sind (waren), ist die Großbaustelle zwischen Paray-le-Monial und Montmarault nicht unbekannt. Aber mit welcher Geschwindigkeit hier die Strecke von 2 auf 4-spurig ausgebaut wird - einschließlich aller Brücken und Anschlüsse - ist für viele Deutsche nahezu unvorstellbar. Wissen wir doch von unseren mehr oder weniger großen Baustellen, wie lange sich hier Sperrungen, Umleitungen und vor allen Dingen Staus hinziehen.
Nachfolgend ein aktueller Bericht von der Strecke Digoin bis Montmarault. Und .... geplant ist, dass die Strecke Ende des Jahres fertig gestellt sein soll.

ASto
13.07.2022
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------