home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
cie-ige Infos
info cie-ige
 
Sicherheit
sécurité
 
Bäume-Wald
arbes-forêt
 
Verträge
contrats
 
Interessen-Gemeinschaft / Bäume-Wald
communnauté d'intérêts / arbes-forest

Baumbestand
 
Wir leben hier auf dem Gelände EURONAT mitten in einem wunderschönen Pinienwald. Das ist mit einer der Gründe, warum wir uns hier wohl fühlen. Sicherlich macht man sich schon mal Gedanken darüber, ob das Leben im Wald sicher ist. So betrachtet man viele, im wahrsten Wortsinne, windschiefe Bäume mit Skepsis. Wie ist es um deren Standsicherheit bestellt?
 
EURONAT existiert inzwischen über 40 Jahre. So mancher Baum hat auch schon die Zeiten vor EURONAT erlebt und inzwischen ein Alter erreicht, in dem die Waldbauern in der Region davon ausgehen, dass sie gefällt werden müssen. Diese Überlegung haben auch wir angestellt und die Geschäftsführung von EURONAT dazu befragt.
 
Im Ergebnis: kein Grund zur Beunruhigung. EURONAT hat eigens zur Kontrolle des Baumbestandes einen Baumsach- verständigen angestellt. Dieser prüft und bewertet alle Bäume auf dem Gelände, sowohl auf öffentlichen, als auch privaten Geländearealen. Bäume, die aus Sicherheitsgründen auf dem öffentlichen Gelände gefällt werden sollen, werden von ihm markiert und später sachgerecht gefällt.
 
Fallen ihm Bäume auf Privatgrundstücken kritisch auf, spricht er den Eigentümer an, sofern nicht dieser bereits eigenständig auf ihn zugekommen ist.
 
Die Kosten für das Baumfällen im öffentlichen Bereich trägt EURONAT, auf Privatgelände ist der Eigentümer dafür verantwortlich. Das Holz kann der Eigentümer dann bei Bedarf auch selber nutzen, obwohl der Brennwert von Pinienholz sehr fraglich ist.
 
WD 16.05.2017