home
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Gut zu wissen
faut savoir
 
Webcams
 
Links
 
wichtige Telefonnummern
numéros d'urgence
 
Gesundheit
santé
 
Fährzeiten zwischen Royan und le Verdon
 
Brückenschließungen
Pont d'Aquitaine
 
Praktische Information / Gut zu wissen /
Info pratique / faut savoir
80 oder 90 km/h auf französischen Straßen?
Auf Grund steigender Verkehrstoten wurde die allgemeine Geschwindigkeitsregel im Juli 2018 dahingehend geändert, dass auf Straßen, die keine festen trennenden Elemente aufweisen, die Geschwindigkeit von 90 km/h auf 80 km/h herabgesetzt wurde. Diese Regelung war und ist nicht beliebt.
Was man bereits letztes Jahr beobachten konnte, wurde auf einzelnen Straßen die Geschwindigkeits-Begrenzung wieder auf 90 km/h gesetzt. Auf Grund des Gesetzes zur Mobilitätsorientierung vom 26.12.2019 konnten Präfekten für ihr Departement unter bestimmten Bedingungen zurückkehren zur 90 km/h Regelung. Die Hürden dazu sind aber relativ hoch, so müssen die auf 90 km/h hochgesetzten Strecken z.B. min. 10 Kilometer lang sein, ohne Kreuzungen, ohne Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, ohne Ortschaften und ohne Verkehr von landwirtschaftlichen Maschinen sein. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass nur ca. 10% der Straßen wieder mit 90 km/h befahren werden können. In vielen Departements wird die Erhöhung von 80 km/h auf 90 km/h überhaupt nicht erfolgen, in anderen sind die Strecken, die zurück auf 90 km/h gesetzt werden, marginal und nur ganz wenige Departements kehren zur alten Geschwindigkeits-Regelung zurück. Betrachtet man den Zeitgewinn, z.B. auf der Strecke Bordeaux bis Lacanau, so bewegt sich dieser in Bereich von ca. 2 Minuten.
Für den Autofahrer, der früher klar wussten, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung  auf allen National- und Landstraßen 90 km/h war, heißt es jetzt genau hinsehen welche Geschwindigkeit erlaubt ist. Und sicherlich werden nicht sofort alle Navis für alle Straßen in Frankreich verbindlich die örtlich max. erlaubte Geschwindigkeit anzeigen. Deshalb: "Augen auf", wenn nicht unverhofft ein Blitzer signalisieren soll, dass man zu schnell gefahren ist.
 
ASto
24.01.2021
 
Quelle: Sudouest 22.01.2021 – 80-90 km/h Alors, on roule à combien