Zur Meinungsbildung - Ohne Stellungnahme –
2 offene Briefe und Information Nr 1 der Gruppe Élus Grayannais Indépendants
Es ist kein Geheimnis mehr, dass es in der Gemeinde "brodelt" seitdem Frau Legrand als Bürgermeisterin von Grayan-et-l’Hôpital die Amtsgeschäfte übernommen hat. Es wurden sicherlich auch Dinge "angeschoben", die es vorher nicht gab wie z.B. der Service für Mitbürger aus Grayan Mittwochs auf den Markt nach St. Vivien gefahren zu werden, oder seit Sommer am Samstag die Einrichtung eines Wochenmarktes in Grayan oder ähnliches.
ABER
.. offensichtlich gibt es auch die andere Seite der Medaille, die man als Außenstehender (Deutscher Urlauber oder NRI) nicht hautnah mitbekommt.
Wir (cie-ige) sind nicht der Meinung, dass wir uns in Interna der Gemeinde einmischen oder kommentieren sollten. Wenn es aber um Dinge geht, die uns als NRI von Euronat direkt betreffen, so sollten wir aufmerksam werden und uns zu Wort melden – z.B. die Gruppe "nous sommes Euronat" unterstützen sh. Anmeldeformular
Als Hintergrund Information und zur Meinungsbildung veröffentlichen wir die Übersetzung von 2 Briefen, die öffentlich auf facebook in französisch nachzulesen sind und ein Informationsblatt (französisch), welches von der Gruppe "Élus Grayannais Indépendants" in unsere Briefkästen verteilt wurde.
Wir möchten mit dieser Veröffentlichung nicht weiteres "Oel ins Feuer schütten" sondern nur die aktuelle Situation beleuchten und wünschen uns sehr, dass die betreffenden Parteien sich baldmöglichst "an einen Tisch setzen", um wieder zu einem für alle normalen Tagesgeschehen zurückzufinden.
ASto
20.08.2023