home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Info-Schaukasten
Vitrine d'information
 
Restaurants
 
Presse- Meinungen
 
Euronat Seite / aus Euronat
page Euronat /
de Euronat
Zum Schmunzeln…..

Freitag Morgen beim Bäcker
Der Geldautomat will von meinem abgezähltes Geld nur 2 Münzen akzeptieren. Warum nicht alles? Hatte ich doch genau abgezählt: 1€ Münze, 3x 2 und 4x1 Münzen in den Automaten gegeben. Eine Sichtkontrolle ergab: mit dem Geld stimmt was nicht, aber zum Glück hatte ich ja noch eine andere 1 € und eine 10ct Münze dabei. Also alles klar für die Bezahlung des Baguettes. ABER……
Bei einer genauen Kontrolle zu Hause kam heraus: hier waren neben den 2ct Münzen auch noch 1 und 2
deutsche
Pfennig Münzen
dabei. Wie das??????
 
Die Erklärung:
Zu meinem 70zigsten Geburtstag hatte ich von Freunden eine Kette mit aufgeklebten 70 Stück 1 und 2 ct Münzen bekommen. Diese Kette wollten wir jetzt - nach einigen Jahren - auflösen und die Münzen bei der Bezahlung einsetzen. Und unter diesen ct Münzen waren doch tatsächlich noch alte
deutsche Pfennig
Münzen
. Da die Münzen optisch und größenmäßig ziemlich gleich aussehen, war uns bei schnellem Hinsehen der Unterschied nicht aufgefallen - aber dem Automaten. Und deshalb hat er diese Münzen nicht angenommen.

Einfach, oder?
20230428_124635