home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Info-Schaukasten
Vitrine d'information
 
Restaurants
 
Presse- Meinungen
 
Euronat Seite / aus Euronat
page Euronat /
de Euronat
Euronat Informations-Veranstaltung 2023

 
In der Kurzfassung: "
in Euronat nichts Neues"
oder wer die Euronat Rundschreiben gelesen hat, hat auf der Versammlung nur wenig Neues erfahren.
3 Themen standen auf der Agenda:
-Müll-Sammlung
-Brandschutz
-Rechtstreit mit der Gemeinde Grayan-et-l’Hôpital
 
Müll Sammlung

Derzeit läuft eine Meditation (Verhandlung mit Schweigepflicht). Somit kann auch nur wenig zum derzeitigen Stand und dem Ausgang gesagt werden. Aber soweit sich erkennen lässt, wird es sich demnächst auch um die Sammlung von Bio-Müll handeln.

Problematisch und nicht gerade förderlich für die Beibehaltung des praktizierten Müll-Sammel-Vorgehens ist, dass immer wieder an den Sammelstellen Dinge (z.B. Elektroherd) abgestellt werden, die auf die Déchetterie gebracht werden müssten. Durch den Einsatz von Euronat Mitarbeitern werden viele nicht zum Hausmüll gehörende Teile dankenswerter Weise eingesammelt. Und diejenigen die solche Sachen abstellen, gehören nicht zu den Gästen, sondern sind Hausbesitzer!!
Nochmals: mit der Zahlung der Taxe habitation kann man den
pass déchetterie
bekommen, der dazu berechtigt Sachen an der nur 6km entfernten Déchetterie abzugeben.
Herr Lorefice erklärt, dass alle sofort, sobald sich eine Lösung des von SMICOTOM aufgekündigten Hausmüll- Sammelns abzeichnet, informiert werden
 
Brandschutz / Entstrüppung

Die momentan noch anhaltenden Arbeiten zur Entstrüppung werden voraussichtlich noch dieses Jahr anhalten. Die von mehreren Firmen durchgeführten Arbeiten gehen auf eine Brandschutz-Begehung zurück, die in regelmäßigen Intervallen erfolgt und von einer Kommission geführt wird.

Ein Problem ist die Grüngut Entsorgung. Wenn es nach der Bürgermeisterin ginge, so müsste jeder sein Grüngut zur Déchetterie bringen. Neben dem Aufwand für die Eigentümer (z.B. Anhänger, großes Auto) gibt es auch ein Problem: die angelieferten Mengen würden den Rahmen dessen sprengen was die Déchetterie aufnehmen kann.
Auf eine Anfrage was mit der Tankstelle vor Euronat (Brandschutz Gefahr) ist, konnte Hr. Lorefice nur berichten, dass die Besitzverhältnisse unklar sind, da der Eigentümer verstorben ist. Somit gab es bislang keine Möglichkeit zu einem Gespräch.
Auch das Brand-Problem bei den Bäumen und bei den Feuerschneisen vor dem Euronat Gelände (z.B. Straße Euronat nach Montalivet) konnte bislang nicht diskutiert werden. Die Bäume gehören nicht zu Euronat sind also Sache der Gemeinde und die Bürgermeisterin hat sich nur so geäußert "es werden keine 1000 Bäume gefällt".
Zum Thema Kiefernnadeln auf dem Grundstück sammeln und wie Grüngut behandeln, sagt Hr. Lorefice (wie bereits in einem Rundschreiben mitgeteilt): liegen lassen nicht zu Haufen sammeln.
Das Thema: "was unternimmt Euronat gegen Eigentümer, die ihr Grundstück weder von Grüngut noch Gestrüpp befreien?" "Wir versuchen mit Schreiben und Gesprächen zu einer Einsicht zu kommen, doch Klagen oder Entstrüppung gegen Rechnung von Seiten Euronats sind problematisch".
 
Zusammenarbeit mit der Gemeinde / Bürgermeisterin von Grayan-et-l’Hôpital

Bauanträge: Euronat teilt nicht die Meinung der Bürgermeisterin, dass die Gemeinde dafür zuständig ist. Zur Klärung werden momentan die geschlossenen Verträge gerichtlich untersucht. Es gilt weiterhin: Bauanträge werden über Euronat gestellt.

Euronat wird auch – um ggf. einen Gegenbeweis in Händen zu haben – die Bungalows fotografieren. Ein Vermessen entfällt, da die Daten bereit in jeder Bauakte vorliegen.
Die gute Zusammenarbeit, die jahrelang zwischen der Gemeinde und Euronat bestand, ist seitdem die neue Bürgermeisterin im Amt ist, massiv gestört. Welche Ziele hier verfolgt werden ist unklar …. Mehr Geld für Verpachtung, und damit von allen Eigentümern…??
Interessant ist: Euronat hat gegen die Bürgermeisterin wegen der Behauptung "Enteignung der Gemeinde…" Klage eingereicht. Ebenfalls laufen Klagen gegen die Bürgermeisterin von Seiten der "alten Gemeindeverwaltung" und des "alten Bürgermeisters".
Hr. Lorefice dankt allen für ihre Unterstützung und schließt die Versammlung gegen 12:30Uhr.
 
Bemerkung eines Zuhörers: in 3 Jahren ist die nächste Bürgermeister Wahl. Da sollte man sein Wahlrecht entsprechend ausüben.
 
ASto

15.04.2023
 
Rand-Notiz
:
Soviel Teilnehmer an einer Euronat Versammlung habe ich noch nie gesehen
20230415_095706
20230415_100128