home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Info-Schaukasten
Vitrine d'information
 
Restaurants
 
Presse- Meinungen
 
Euronat Seite / aus Euronat
page Euronat /
de Euronat
Fahrt auf der neuen A79

 
Mit unserem "Weihnachts-Besuch" in Euronat wollten wir natürlich auch die neue – im September 2022 eröffnete – Autobahn A79 befahren und "testen" wie das "free flow System" funktioniert.
Über den Ausbau der RN 79 zwischen Digoin und Montmarault, der in nur 2 ½ Jahren von einer weitestgehend 2-spurigen Regionalstraße zu einer 4-spurigen Autobahn - der A79 – erfolgte, haben wir mehrmals berichtet.
 
Wenn man die -zig Brückenerweiterungen (neue Brücken), die Strecke um Moulin, die hochwassersicher auf Pfeiler und Damm angelegt wurde und die neu angelegten Parkmöglichkeiten sieht, kann man als Deutscher nur staunen in welcher Zeit hier in Frankreich unter fließendem Verkehr solche Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen wurden.
Wir sind in dieser Zeit mehrmals die Strecke gefahren und waren immer durch die im Internet aktuell publizierte Information zu Umleitungen informiert. Klar gab es mal Umleitungen von fast 50km, aber das ist dem LKW Verkehr, den kleinen Straßen und den wenigen Brücken im Bereich des Allier und der Loire geschuldet. Wer sich auskannte, die Zeiten für die Umleitung beachtete, mit einem PKW unterwegs war, der konnte einige km Umleitung sparen.
Aber jetzt ist die Trasse SUPER zu befahren. Und mit dem "free flow System" merkt man nur am leisen "Piep" am Badge unter einer der Erfassungsbrücken, dass man sich gerade auf einem Stück mautpflichtiger Autobahn befindet.
Wer allerdings nicht über einen Badge verfügt (warum eigentlich nicht??? kostet bei Bip&Go nur 1,70€ pro Monat in dem man mautpflichtige Straßen fährt) der die Maut-Erfassung und -Bezahlung deutlich vereinfacht, sollte die Bezahlung unbedingt entweder vor der Fahrt über das Internet erledigen oder sich an einem der 16 auf Parkplätzen aufgestellte Kassenhäuschen ein Ticket kaufen. Wer das Bezahlen versäumt, sollte die Nachzahlung ohne Aufschlag noch innerhalb von 72 Std. erledigen, denn sonst wird es teuer!!
 
Wir haben im Dezember 2022 für die rund 88 km Neubautrasse der A79 mit dem Pkw nur 4 € bezahlt. Ein sehr geringer Preis für den Fahrkomfort und die mehr als ½ Std. eingesparter Fahrzeit (wobei wir allerdings auch noch spritsparend nur 120 Km/h gefahren sind).
 
ASto

12.01.2023
IMG_20221217_152142-b
A79_Mautstrecken
Quelle Grafik:  Publikation Ariane Bouhous (Quelle­:  https://www.lamontagne.fr/moulins-03000/actualites/quels-moyens-de-paiement-sur- la-future-a-79-dans-l-allier-les-usagrs-invites-a-donner-leur-avis 13974041
Publié le 28/06/2021 à 06h25
Maut Erfassung mittels Kameras
IMG_4917
Maut Kassenhäuschen