Aktuelle Information zur RN79 / A79 – Eröffnung als Autobahn
Die bisher zweispurige RN 79 wird ja, wie schon erwähnt, seit gut 2 Jahren ab Digoin zur vierspurigen A 79 ausgebaut. Kurz vor der Loirebrücke bei Digoin informiert jetzt eine Tafel, dass die "Chaussee" am 1.Oktober eröffnet wird.
Zur Zeit wird der Verkehr zwischen Digoin und Moulin noch einspurig für jede getrennte Fahrtrichtung mit 70 km/h auf der durchweg fertig gestellten Fahrbahn abgewickelt. Was noch fehlt ist für den Autofahrer, außer den aufgestellten "Zuckerhüten", nicht zu erkennen. Ab Moulin, d.h. hinter dem neuen Viadukt über den Allier, geht es 32 km lang vierspurig mit 110 km/h bis zur neuen Mautstelle "Deux Chaises" vor der A 71 weiter.
Damit kommt der nächste Punkt: Mautgebühr - Die A 79 Betreiber werben schon länger mit der Aussage, trotz Mautpflicht zwischen Digoin und der Péage vor der A 71 auf mehr als 100 km keine Schranken mehr zu installieren. Hierzu wird ein Probebetrieb für die Mauterfassung ab der Eröffnung eingerichtet. Wann dieser endet ist noch nicht bekannt.
Die Maut wird dann auf unterschiedliche Arten elektronisch erfasst. Für diejenigen Frankreich-Fahrer die noch keine
telepeage
-Vignette an Bord haben, empfiehlt sich diese jetzt umso mehr. Ohne die Vignette erfolgt die Abwicklung über Anmeldung an einer "Borne", also Ladesäule entweder mit Angabe der Bankverbindung, dem Autokennzeichen oder Einzahlung im Voraus.
Wer sich dies ersparen will, macht es wie wir: wir benützen die auf allen franz. Autobahnen gültige Vignette (badge) von bipandgo ( bip&go ) seit Mitte der Neunziger Jahre und können sie jetzt erst recht empfehlen.
PR
26.08.2022
Bemerkung:
Für die Baustelle zwischen Digoin und Moulin werden immer wieder Umleitungen eingerichtet. Um keine Überraschungen zu erleben, empfiehlt es sich die aktuellen Informationen abzurufen.