home
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Ausflugsziele
Destination de l'excursion
 
Euronat Seite / aus Euronat
page Euronat /
de Euronat
Boßeln

Was versteht man unter Boßeln?

Boßeln wird in verschiedenen Teilen Europas in unterschiedlicher Form gespielt. In Norddeutschland wird es vielfach auf langen, geraden Straßen gespielt. In anderen Landstrichen spielt man es auf freien Flächen – Wiesen, Feldern. Dabei ist das Vorgehen das Gleiche: eine Kugel soll über eine festgelegte Strecke mit möglichst wenigen Würfen bis zum Ziel geworfen werden. Die Streckenlänge liegt dabei zwischen 4 und 6 km. Es spielen üblicherweise 2 Mannschaften gegeneinander. Nach dem Startwurf der Mannschaft z.B. "rot" folgt der Wurf der Mannschaft "gelb". Die hinten liegende Mannschaft muss solange weiter werfen, bis ihre Kugel vorne liegt. D.h.: wenn "rot" ein "langer Wurf" gelungen ist, hat "gelb" solange zu werfen, bis die "rote" Kugel überholt ist.
 
Boßeln in Euronat?

Hier hat sich eine begeisterte Boßeln Gruppe aus dem CHM und Euronat gefunden. Sie treffen sich seit 5 Jahren 2 Mal im Jahr um gemeinsam einen Wettstreit auszutragen. In diesem Herbst wurde das 10. Boßeln- Jubiläum bei bestem Wetter ausgetragen. Vor dem Start - auf dem Radweg nach Grayan-et-l`Hôpital - die Auslosung der "roten" und "gelben" Mannschaft (willkürliche Mischung CHM, Euronat, männlich + weiblich) . Für den auf der rund je 4 km langen Strecke (hin und zurück) benötigten Marschproviant (auch in flüssiger Form – sog. Zielwasser) war bestens dadurch gesorgt, dass ein Versorgungs Wägelchen mitgeführt wurde. Am Umkehrpunkt in Grayan-et-l`Hôpital wartete ein Streckenposten mit Kaffee und Kuchen. So gestärkt konnte die Strecke nochmals unter "die Kugel" genommen werden. Den Abschluss bildete eine große Grillparty in Euronat und das Versprechen: im nächsten Jahr treffen wir uns wieder.
DSCN6942
DSCN6998
DSCN7011
DSCN7004
DSCN7042
DSCN7043
DSCN7005-a
DSCN7067
DSCN7073
DSCN7096
DSCN7119-a
Der Boßeln Wettkampf beginnt auf dem Fahrradweg nach Grayan-et-l`Hôpital
Es spielt die "rote" gegen die "gelbe" Mannschaft
ob der Weg der Kugel der Straßenkrümmung folgen wird?
der Wurf sieht sehr gut aus
die Kugel rollt und rollt
eine Stärkung zwischendurch
es geht auf der Straße weiter - wie weit wird die Kugel rollen?
sie bleibt knapp hinter der roten Kugel liegen
Pause - und Stärkung für den Rückweg
Die "rote" Mannschaft war der Gewinner
des Wettkampfes