Aus der SudOuest
Unter der Überschrift "W
ie sich Tausende von Naturisten gegen die Bürgermeisterin eines Dorfes im Médoc organisieren
" wird in dem Beitrag auf den Konflikt und die Stimmung innerhalb der Gemeinde Grayan-et-l’Hôpital und Euronat eingegangen.
Seitdem ein Teil des Gemeinderates (6) nach heftigen Konflikten zurückgetreten ist und damit vorgezogene Wahlen anstehen, ist die Ruhe in dem kleinen 1.543 (Stand: Jan. 2023) Einwohner zählenden Ort vorbei. Man hat sich polarisiert und das kommt sogar an den am Samstag stattfindenden Markt heftig zum Ausdruck. Die Gründe liegen unter anderem in dem Vorhaben um die Umstrukturierung des Strandes von Le Gurp und darin den städtischen Campingplatz an private Investoren abzutreten – was von der Stadtverwaltung dementiert wird.
Dazu kommen die Aktionen gegen Euronat – die Berichte hierüber sind wohl hinlänglich bekannt. In Euronat hat sich ein Kollektiv gegen das Rathaus gebildet (ca. 2500 "follower") und motiviert u.a. die Bewohner sich in die Wählerlisten einzutragen.
Die "aufgeheizte" Stimmung spürt auch die Bürgermeisterin Florence Legrand – sie spricht von einem unglaublichen Hass, der sich über ihre Person entladen hat. Nach ihren Berichten soll es sogar Drohungen, Einschüchterungen und heftige Angriffe auf bestimmte Abgeordnete – vor allem über soziale Netzwerke - gegeben haben.
Nach 20 Jahren ruhiger Amtszeit durch ihre Vorgänger sind offenbar viele über ihre Methoden der Amtsführung erschüttert.
ASto
01.12.2023
Quelle: SudOuest 27.11.2023