home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Info-Schaukasten
Vitrine d'information
 
Restaurants
 
Presse- Meinungen
 
Euronat Seite / aus Euronat
page Euronat /
de Euronat
Müll-Entsorgung

Dass die Müll-Entsorgung in Euronat derzeit ein Thema ist, haben sicherlich viele "
Euronater" durch diverse Beiträge und Aufrufe zur Petition gegen die geplante Einstellung der Müll-Sammlung in 2022 durch SMICOTOM verstanden. In einem 3. Gespräch zwischen der Euronat Vertretung, der Gemeinde und SMICOTOM soll eine für alle akzeptable Lösung gefunden werden (wir werden zeitnah über das Ergebnis berichten).
 
Mit Sicherheit sind im Frühjahr und Herbst wenig Gäste in Euronat, die ihren Müll an den eingerichteten Müll-Sammelstellen entsorgen. Daraus folgte auch, dass SMICOTOM ihren Sammel-Rhythmus in dieser Zeit gegenüber der Sommer Ferienzeit angepasst hat. Was ja logisch ist, denn so werden unter anderem auch Kosten eingespart. Nur wie wirkt sich diese Maßnahme auf die ständig oder überwiegend in Euronat anwesenden Eigentümer aus?
 
Man konnte an den Sammelstellen – Kreisel Südamerika/ Afrika und Kreisel nach Nordamerika – sowohl im Frühjahr als auch im Herbst wiederholt beobachten, dass die Müll-Container für Restmüll (schwarze Container) und Plastik (Gelbe Container) übervoll waren und dass man dann einfach seinen Müll neben oder auf den Tonnen abstellte. Dazu kommt dann noch, dass einige Euronat-Bewohner auch an den beschriebenen Sammelstellen Sperrmüll ablegen. Nach verständlichen Erklärungen für dieses Verhalten sucht man sicherlich vergeblich, denn nicht weit von den beiden Kreiseln gibt es andere Sammelstellen, die weniger frequentiert sind und wo man in solchen Fällen seinen Müll in die freien Container ablegen kann. Faulheit, Gedankenlosigkeit,oder was anderes??? Und wer seinen Sperrmüll, der sicherlich wegen der Größe oder dem Gewicht mit dem Auto dorthin gebracht wurde, hier ablegt anstatt die knapp 6km bis zur Déchetterie zu fahren, fällt sicherlich unter die gleiche Rubrik: - Faulheit, Gedankenlosigkeit oder was anderes???.
 
Muss das sein
?????       Wir sagen:
Nein!!

 
Dieses Verhalten schwächt logischerweise auch unsere / Euronats Argumentations-Position gegenüber SMICOTOM, die mit der Einstellung der Müll-Sammlung in Euronat drohen. Übervolle Müllbehälter, daneben aufgehäufte Müllsäcke, abgelagerter Sperrrmüll bietet keinen erfreulichen Anblick, erhöht das Arbeitsaufkommen der Müll-Männer und ist zudem ein Infektions Faktor.

All das kann nicht im Sinne Aller sein die hier wohnen und leben.
 
Es müssen Lösungen gefunden werden – an denen alle, die Euronat als ihre 2. Heimat ansehen – mitarbeiten, um solche Zustände zu vermeiden.
 
ASto
20.10.2021
DSCN3107-a
Zur Erinnerung:
Das soll in die aufgestellten Müll-Container
DSCN3106
Dieser Sperrmüll gehört weder in die aufgestellten Müll-Container noch daneben,
sondern auf die

Déchetterie (Entfernung ca. 6 km)